Gemeindewappen Lauwil

Das Gemeindewappen symbolisiert das Wahrzeichen von Lauwil, die Hohwacht auf 1'060 m ü. M. direkt oberhalb des Dorfes. Die Hochwachten waren im Mittelalter Beobachtungsposten und Signalfeuerstandorte. In der Zeit der Trennungskämpfe zwischen Basel und der Landschaft lebte die Funktion der Hochwachten wieder auf, um eine Verbindung zwischen der Stadt und den isolierten, stadttreuen Gemeinden sicherzustellen. So sollte Hilfe möglich sein. Die Basler hatten bereits 1832 ein mit starker Wache versehenes Signal auf dem vorgelagerten Bergzug des Vogelberges bei Lauwil errichtet, das aber 1833 auf Protest der abtrünnigen, in der Kantonsgründung befindlichen Gemeinden vorübergehend entfernt wurde.

Die heutigen Gemeindewappen sind erst in den 1930er- und 1940er-Jahren, vor allem im Zusammenhang mit der geistigen Landesverteidigung und der damit verbundenen Landesausstellung 1939, entstanden. Damals nahm die Gemeinde Lauwil in Erinnerung an das historische Geschehen das Hohwachtfeuer als Symbol in das Gemeindewappen auf.

(z.T. nach Jubiläumsschrift 1994)



 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Gemeindeverwaltung
Lammetstrasse 3
4426 Lauwil

Schalterstunden:
Montag, 17.00 - 19.00 Uhr
Donnerstag, 9.00 - 11.00 Uhr

Tel. 061 941 21 21
Mail: gemeinde@lauwil.ch